Arne Dunker

Wie erklärt man den Klimawandel anschaulich?

Arne Dunker Foto: Klimahaus

Arne Dunker Foto: Klimahaus

Wie läuft der Klimawandel ab und welche Folgen wird er haben? Arne Dunker stellt in einem Workshop vor, wie das Klimahaus Bremerhaven mit diesen Fragen umgeht.

Seit Juni 2004 ist Arne Dunker Geschäftsführender Gesellschafter der Betreibergesellschaft für das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, das im Juni 2009 als touristische Kernattraktion in der Seestadt eröffnet hat. Er ist zudem Initiator und Vorstand der 2009 gegründeten Deutschen KlimaStiftung und wurde für sein Engagement im Sommer 2010 mit den Bremer Klimaschutzpreis ausgezeichnet.

Das Klimahaus ist eine Wissens- und Erlebniswelt zum Themenkomplex Klima, Klimawandel und Wetter. Gezeigt werden unterschiedliche Klimazonen entlang des achten Längengrades Ost, Zusammenhänge zwischen Wetter und Klima und Hintergründe der Klimaveränderung. Rauminstallationen, interaktive Exponate und Medienstationen gehören genauso zum Ausstellungskonzept wie lebende Tiere und Pflanzen.

Die Herausforderungen bei der Kommunikation dieser Themen wird Dunker in einem Workshop gemeinsam mit anderen Referenten vorstellen. Dabei werden sowohl die unterschiedlichen Erwartungshaltungen verschiedener Zielgruppen berücksichtigt als auch die Frage, wie man die Unsicherheiten von Prognosen angemessen berücksichtigen kann.